Ankommen
Ob zu Land, zu Wasser, ob aus der Luft, ob per pedes oder per Bimmelbahn, ob per Perpetuum Mobile oder per Anhalter durch die Galaxie – Hauptsache, ihr seid da! Nehmt euch die Zeit, kommt erst einmal an und findet Zeit zum Ausatmen. Lasst euch ein auf die OBOA-Reise und schaut für Details am besten unter dem Menüpunkt „Anreise“ nach.

Awareness
Die individuellen Grenzen Anderer sind immer zu respektieren.
Diskriminierung und Übergriffe werden bei uns nicht geduldet.
Sollte doch einmal etwas nicht ok sein, findest du Schutz und Unterstützung an jeder Bar oder direkt am Eingang zum Backstage.
NEIN HEISST NEIN und nur JA HEISST JA!

Aufpassen!
Baden, Fischen, Schwimmen und jeglicher sonstige Aufenthalt ist ALLES im Teich/Graben VERBOTEN! Das ist mehr als gefährlich, also bitte haltet euch daran!

Benimmse
Seid frei und gebt jedem die Chance, es ebenfalls zu sein.

Camping
Ab Freitag 12 Uhr kostenlos. Donnerstag ist das Gelände noch geschlossen!

Dresscode
In diesem Jahr wird es einen Siebdruck-Stand beim Lamettaladen geben, an dem ihr mitgebrachte Kleidung bedrucken lassen könnt. Kleiner Tipp – das OBOA gibt es nun seit 25 Jahren. Vielleicht wird es ja auch einen Jubiläumsdruck geben.

Eintritt
…ist wie immer kostenlos. Auf den Campingplatz kommt ihr ab Freitag 12 Uhr und aufs Festivalgelände am Freitag ab 17 Uhr und am Samstag ab 12 Uhr.

Feuer
Lagerfeuer sind auf dem Campingplatz verboten. Ob ihr grillen dürft, entscheidet letztlich die Feuerwehr, also haltet euch stets an deren Anweisungen.

Getränke
Es ist nicht möglich, eigene Getränke mit auf das Festivalgelände zu nehmen. Wir haben aber so viel davon, dass wir den Kram sogar verkaufen müssen! Aber mal im Ernst, wir tragen die Kosten für das OBOA hauptsächlich aus dem Getränkeverkauf – daher bitten wir um euer Verständnis.

Helfende Hände
Suchen wir immer!!! Jeder einzelne zählt. Wenn ihr euch vorstellen könnt, beim OBOA mitzuwirken, sagt einfach Bescheid. Verpflegung gibt es dafür natürlich kostenlos.
Meldet euch unter: helfer@oboa.de

Hunde
… unbedingt bei netten Freunden unterbringen! Deren zartes Nervenkostüm mag lautstarke Veranstaltungen erstens gar nicht, zweitens brauchen sie Auslaufmöglichkeiten, die wir nicht bieten können und drittens macht ihnen der vom Amt verordnete Leinen- und Maulkorbzwang auch noch das Mitsingen schier unmöglich.

Informationen
…findet ihr auf diesen Seiten, im Gesichtsbuch, Instagram und natürlich vor Ort. Beiträge sowie Diskussionsanregungen sind wie immer herzlich willkommen.

Jukeboxen
…und andere Soundsysteme sind auf dem Campingplatz unerwünscht. Es gibt auch Menschen, die dort schlafen wollen.

Kein Bock auf Frei.Wild
Frei.Wild ist bei uns niemand!!! Laut Dossier der Antifa Meran aus Südtirol verbreitet besagte Band „in ihren Texten nationalistische Positionen, die sowohl offen als auch subtil präsent sind. Ihr Auftreten ist durch nationale Feindbildkonstruktionen, Intoleranz und männliche Gewaltverherrlichung gekennzeichnet. Durch die große Breitenwirkung der Band birgt dies nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential.“ Genau diesem Urteil schließen wir uns an und aus diesem Grund ist das Präsentieren der Bandideen – u.a. durch das Tragen ihrer T-Shirts etc. – auf dem Festivalgelände unerwünscht und wird von unserer Security nicht geduldet.

Laufen
…muss man nicht weit. Je nachdem wo ihr campt, bis zu 400 Meter.
Für Rollstuhlfahrer ist das Gelände auch befahrbar. Hier empfiehlt es sich nahe der ehemaligen Feuerwehr zu campen, da von dort der Weg besser ist. Im Zweifel nehmt einfach Kontakt zu uns auf.

Müll
Wer bei uns zeltet, bekommt am Eingang einen Müllsack. Wer diesen bei uns am Sonntag gefüllt abgibt, kann sich gerne OBOA-Plakate oder Aufkleber als Andenken mitnehmen.

Nazis
Warum seid ihr auf unserer Webseite? Warum wollt ihr zu uns kommen? Denkt mal drüber nach, schmeißt den ganzen verachtenden Ideologie-Müll in den Sumpf und werdet Menschen, die Andere respektieren. Ansonsten gilt: Kommt gar nicht erst her, dann muss euch auch keiner wegschicken.

OBOA
… alles andere ist nur Festival.

Parken
Unsere freundliche Parkplatzcrew zeigt euch den Weg und erklärt euch, was ihr beachten müsst. Für ein Auto bezahlt ihr 15,- Euro und für ein Krad 5,- Euro. Aber wie gesagt, kommt einfach mit der Bahn oder gründet Mitfahrgemeinschaften.

Querfeldein
…ist keine gute Idee. Nutzt bitte die vorgesehenen Wege und beachtet unbedingt die Absperrungen.

Reklame
Bitte helft uns Flyer zu verteilen und Plakate zu kleben!!! Wir schicken euch gerne Material zu, E-Mail bitte an: info@oboa.de Schreibt uns dazu, wie viel ihr wo verteilen könnt, damit wir nicht doppelt vorgehen. Vergesst nicht eure Postadresse.
Ansonsten könnt ihr Flyer und Plakate auch gern nach Absprachen bei Leuten von uns in Berlin abholen. Einfach Nachfrage nach Adresse per E-Mail.

Sanitäter
Die findet ihr wie immer vor dem Eingang zur Insel.

Sperrmüll
Wenn ihr Sofas oder andere Wohnzimmergarnituren mitbringt, dann sorgt bitte dafür, dass die Sachen auch wieder verschwinden. Wir müssen ein Schweinegeld für die Entsorgung aufbringen.

Toiletten
Auf dem Festivalgelände und dem Campingplatz findet ihr ausreichend Dixi-Toiletten.

Trinkwasser
Es wird eine Trinkwasserquelle zwischen dem Campingplatz und dem Eingang zum Fort geben.

Ulf
Denkt daran, solange ihr nicht zu schnell und unbedacht zu Vieles in euch hineinkippt, müsst ihr den oder andere auch nicht um Hilfe rufen!

Vegan/Vegetarisch
Wie immer versorgen euch unsere Essenstände auf dem Gelände mit innovativer veganer und vegetarischer Kost. Bon Appetit. Warum, wieso, weshalb?
Mehr dazu: HIER!

Wigwam vs. Wohnmobil
Geht bei uns beides. Besser sind natürlich Zelte, wegen der Umwelt und den begrenzten Campingflächen.

Xenophilie
Wird auf dem OBOA groß geschrieben.
*Für Mehrwissenwoller: Der Ausdruck bezeichnet eine persönliche oder kollektive Vorliebe für fremde, unbekannte Dinge oder Menschen. Das Wort steht im Gegensatz zur Xenophobie (Fremdenfeindlichkeit). Umgangssprachlich findet man hierfür auch den Begriff: Gastfreundschaft.

Ying&Yang
Naja, ihr wisst schon… Das Ding mit dem inneren Gleichgewicht. Chillt einfach.

Zaungäste
…gibt es bei uns nicht.
Da der Eintritt kostenlos ist, muss man sich auch kein Ticket leisten können.
Habt ihr noch Fragen? Dann stellt diese bitte in unserem Forum oder schreibt eine E-Mail an: info@oboa.de

30 thoughts on “Festival A-Z

  1. Hallo OBOA-Orga, könnt ihr bitte im Campbereich nochmal darauf hinweisen welche Regel gelten. Leider wurde in der Nacht laut Musik gehört und sich auch lautstark unterhalten. Danke

    “Jukeboxen
    …und andere Soundsysteme sind auf dem Campingplatz unerwünscht. Es gibt auch Menschen, die dort schlafen wollen.”

  2. Kurzfristige Frage:

    Kann man auf das Festivalgelände Rucksäcke mitnehmen? Natürlich nur mit erlaubten Gegenständen darin, aber ich hab immer lieber alles wichtige am Körper.

    1. Hallo Leo,

      wir arbeiten daran und sind optimistisch, dass es eine Trinkwasserquelle geben wird.
      Wenn es verlässlich feststeht, wird es auch einen entsprechenden Hinweis geben.

      Viele Grüße
      Ingo

    1. Hallo Snija,

      auf dem Campingplatz darf von Amts wegen leider kein Trinkwasser mehr angeboten werden.
      Das Toilettenhäuschen wurde gesperrt.
      Eine Möglichkeit sich die Hände zu waschen gibt es aber.
      Auf dem Festivalgelände gibt es Flaschenwasser an den Bars.

      Viele Grüße
      Ingo

    1. Hallo Heinrich,

      Duschen gibt es leider nicht.
      Bei Radtouren bastel ich mir manchmal eine Campingdusche aus einer PET-Flasche.
      Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

      Viele Grüße
      Ingo

  3. Hallo ihr Oboas, wie sieht es aus mit der Mukke, wie lange wird sie nachts ungefähr laufen und wie laut ist es eurer Einschätzung nach auf dem Campingplatz (wenn sie läuft)? Ich würde sehr gerne mit Zelt anreisen, aber wenn es die ganze Nacht durchschranzt, dann müsste ich mir das nochmal gut überlegen. 👻
    Grüße
    Sylvesta

    1. Hallo Sylvesta,

      sorry für die späte Antwort. Es gibt leider noch ein technisches Problem mit der Information über neue Kommentare.
      Die Musik auf den Bühnen draussen wird im Normalfall um 3 Uhr beendet, so dass man dann auf dem Campingplatz Ruhe hat.
      Absolute Stille sollte man aber auf einem Festival-Campingplatz nicht erwarten.
      Es kann sicher nicht schaden, sich Ohropax einzupacken 😉

      Viele Grüße
      Ingo

  4. Hallo liebes Oboa-Team,

    wie lange darf man bei euch campen? Können wir auch noch den Sonntag tagsüber bleiben oder müsst ihr den Platz räumen?

    lieben Dank im Voraus 🙂

    1. Hallo Mathias,

      da wir den Platz am Sonntagabend sauber wieder übergeben müssen, möchten wir euch bitten, den Campingplatz bis 15 Uhr zu verlassen.

      bis gleich, dein OBOA-Team

  5. Hallo Nora,
    auf dem eigentlichen Konzertgelände sollte es keine Probleme geben. Dort ist betoniert (größtenteils) und es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
    Die Wege dorthin und vor allem der Campingbereich sind jedoch unbefestigt/mit Grasnabe. Da es am Freitag ordentlich regnen soll, könnte das zum Problem werden.

  6. Hallo Oboa!

    Wie siehts denn auf dem Festivalgelände mit einem ElektroMobil aus, das ist so eine Art grosser elektrischer Rollstuhl? Ginge dass vom Gelände her?
    Beste Grüße!

  7. Hallo Franzi,

    das hängt natürlich ganz von Eurem Babyphone ab und wo Du Dich auf dem Gelände aufhälst. Der Parkplatz ist etwa 200-400 m Luftlinie von Festivalgelände entfernt, je nach dem wo Euer Auto steht.
    Ich glaube nicht das Ihr auf allen Flors in den Katakomben Empfang haben werdet. Gegebenenfalls sollte einer von Euch in der Nähe bleiben.
    Ich hoffe die Info hilft Dir weiter….
    Beste Grüße Hotte

  8. hallo liebes oboa-team!

    wie siehts denn aus mit wanne zu kommen-darin pennen is ja scheinbar möglich
    wie is denn dann die entfernung zum gelände/bühnen etc. zwecks babyphone-empfang??
    grütze, franzi

    1. Hey Olaf,
      es gibt beim OBOA keine Campinggebühr. Lediglich für motorisierte Fahrzeuge wird eine Parkgebühr erhoben. Wer also mit der Bahn, dem Fahrrad oder gar zu Fuß kommt, zahlt nichts, egal ob sie oder er ein Zelt dabei hat.
      Beste Grüße

  9. Hallo liebes Oboa-Team,

    Ich wollte fragen ob es möglich ist nach Abgabe der Parkgebühr auch im Auto zu schlafen und ob sich die Gebühr halbiert wenn man lediglich eine Nacht bleibt.

    Vielen Dank im Voraus und bis Freitag!

  10. Liebe Leute vom Oboa, habe gerade erst im Radio (DLF Corso) von OBOA erfahren und bin von der Idee, dem Spirit, der Musik und dem Ort begeistert. Ich würde gerne kommen – zu zweit. Wie ist das mit der Begrenzung der Personen? Muss man also sehr früh dasein?
    Wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Wetter …
    herzliche Grüße
    Gabi Beckmann

    1. Hi Gabi,

      schön dass Du dabei sein möchtest. Du musst nicht extra früh anreisen. Es gibt zwar eine theoretische Personenbegrenzung für das Festival, diese wird aber eigentlich nicht erreicht.

      Bis bald
      Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert